Teppichbegutachtung


Teppichgutachten oder: Wieviel ist mein Teppich (noch) wert?

Die Frage nach dem objektiven Wert des Teppichs stellt sich schon oft, wenn es darum geht, ob noch eine Reinigung und Reparatur erfolgen soll oder ob das Exponat eher ausgetauscht werden sollte.
Häufig gibt es den Teppich im Familienbesitz und es besteht einfach das Interesse mehr über den Teppich zu erfahren.

Hier helfen bereits aussagekräftige Bilder (Gesamter Teppiche, Ecke Vorder- und Rückseite, beide Kantenabschlüsse) und die Angabe der Maße über eine erste Einschätzung, die Sie uns per Mail oder per Whatsapp schicken können.

In den meisten Fällen gibt es Teppiche durch Wohnungs- oder Hausauflösungen, die einer Erbschaft folgen. So ist man plötzlich Eigentümer von Teppichen. Für Zwecke der Erbauseinandersetzung ist es hilfreich zu wissen, was der einzelne Teppiche wert ist, ob man diesen behalten soll und wie möglicherweise Verkaufschancen sind. Der ideelle Wert spielt bei Erbstücken eine wichtige Rolle und rechtfertigt mitunter auch Reparaturen zwecks Erhalts der Erinnerung.

Eine Beratung vor Ort (z.B. im Fall einer Auflösung) oder Erstellung einer schriftlichen Teppichbewertung ist mit Aufwand verbunden. Je nach Zeit und Einsatzort wird entsprechend die Leistung berechnet.

Teppichbewertung für Versicherungen
Gerade bei Wasserschäden fordern Versicherungen Belege über die Anschaffungszeit und Kaufpreis des Teppichs. Viele Teppiche sind aber nicht käuflich erworben worden, sondern waren bereits im Familienbesitz. Oder die Unterlagen dazu sind nicht mehr vorhanden.

Für Zwecke des Versicherungsschutz ist daher empfehlenswert, bereits vor Schadeneintritt eine Bewertung durchzuführen. Wichtig ist es dabei, die Dokumentation elektronisch aufzubewahren, um bei Rückfragen im Schadenfall (meist Hausratversicherung) diese entsprechend schnell vorlegen zu können.

Wir bieten neben der Teppichbewertung und Schätzung sowie Erstellung von Expertisen auch ein Gutachten eines staatlich unabhängigen Schätzers und Sachverständigen je nach Teppich (alt/antik oder neue Teppiche). Dazu arbeiten wir deutschlandweit mit staatlich anerkannten unabhängigen Schätzern und Sachverständigen zusammen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner